Verein der Woche

Die Wirte engagieren sich. Dem Vorstand des 1872 gegründeten Wirtevereins gehören heute Uli Reinermann (Schriftführer, Café Extrablatt), Peter Schmitz (zweiter Vorsitzender, Westfälischer Hof), Erwin Janßen (erster Vorsitzender, Waldschänke), Christoph Ahmann (Kassenprüfer, C-Dur) und Frank Frede (Kassierer, Event-Gastronomie) an.

EMSDETTEN Kein Fest ohne die passende Bewirtung – die Emsdettener Wirte und Gastronomen sorgen stets für das leibliche Wohl. Und um gemeinsame Aktionen anbieten zu könen, wurde der Wirteverein gegründet. Ob »Emsdetten à la Carte«, Frühjahrsmarkt und Stadtfest oder die Lange Nacht: Die Emsdettener Gastronomen sind mit ihrem Service an Kochtopf und Zapfhahn immer dabei, wenn es in der Stadt etwas zum Feiern gibt. Der Wirteverein ist einer der ältesten Vereine in Emsdetten. Die Emsdettener Wirte haben sich bereits im Jahr 1872 zusammengeschlossen und sind später unter das Dach des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) geschlüpft. Es sollte eine Plattform zur Interessenvertretung und zum Erfahrungsaustausch werden. Denn nach wie vor haben die Wirte mit vielen Problemen zu kämpfen. Polizeistunde War es früher die Vorverlegung der Polizeistunde oder die Einführung der Schankerlaubnissteuer, gehöre heute die Antialkoholbewegung zu den größten Hindernissen in der Gastronomie, erzählen die Wirte. Auf regelmäßigen Treffen werden Themen wie die Umsetzung von Nichtraucherschutzgesetz oder das Jugendschutzgesetz diskutiert. Erfahrungsaustausch Rund 45 Mitglieder zählt der Verein momentan. Die geringe Größe lässt sich leicht erklären: „Da es hauptsächlich um Erfahrungsaustausch geht, ist eine Mitgliedschaft auch nur für Gastronomen und Wirte attraktiv“, erklärt Erwin Janßen. Viele Besitzer und Pächter von Emsdettener Gaststätten und Kneipen sind Mitglied. Jeder, der etwas mit Gastronomie zu tun hat und an einem Interessenaustausch interessiert ist, ist willkommen. Hinzu komme der Vorteil, rechtlichen Beistand vom Dehoga gesichert zu haben. Aus der Zweckgemeinschaft ist schnell auch Geselligkeit entstanden. Neben Diskussionen und viel Arbeit unternehmen die Wirte auch in ihrer Freizeit viel zusammen. Ob beim sporadischen Wirtestammtisch, bei den alljährlichen Fahrten oder dem beliebten Schützenfest – nicht immer dreht es sich um das Geschäft. Viele Aktionen in Emsdetten werden von Mitgliedern des Wirtevereins organisiert. „Emsdetten à la Carte“ oder die Lange Nacht sind da nur einige Beispiele. Ob Getränkestände bei Stadtfesten oder die Zelte auf dem Frühjahrsmarkt: der Wirteverein engagiert sich, wo er kann. Zusammenarbeit Auch mit den Schützenvereinen wird eng zusammen gearbeitet. „Allerdings sind auch die Vereine selbstständiger geworden und übernehmen die Bewirtung selbst“, beschreibt der Vorsitzende Erwin Janßen den Wandel. Die Wirte von heute sind jünger als früher, und auch der Verein hat einen kompletten Generationswechsel hinter sich. „Trotzdem wollen wir diesen traditionellen Verein pflegen und erhalten“, sind sich die Vorstandsmitglieder einig. Kontakt Weitere Informationen zum Wirteverein gibt es beim ersten Vorsitzenden Erwin Janßen, Tel. (0 25 72) 20 96 16.